DEIN Ordnungscoaching BLOG
22.06.2021
Ordnung halten auf kleinem Raum
Ein Zuhause kann viele Gesichter haben...
Unseres war in den letzten zwei Wochen mal wieder unser geliebter VW Bus, mit dem wir bereits während unserer Auszeit für ein halbes Jahr unterwegs waren.
Und auch in diesem Zuhause auf Zeit ist es mal mehr und mal weniger aufgeräumt - genauso wie in der eignen Wohnung. Das ist eh vollkommen normal - wir wohnen ja schließlich alle nicht im Museum und vor allem LEBEN wir in unserem Zuhause.
Wie schaffen wir es aber trotz des begrenzten Platzes das große Chaos zu vermeiden?
Mein Tipp für dich, egal ab du auf 20 oder 120 qm wohnst: lieber täglich 10 Minuten konzentriert aufräumen statt gefühlt einmal die Woche für Stunden - das stresst deutlich weniger, geht in Summe viel schneller, und du freust dich dafür jeden Tag ungemein in einer aufgeräumten Wohnung (oder Campervan :) aufzuwachen.
Außerdem wird das Aufräumen so nach und nach zur Routine, so dass du dich nicht mehr aktiv dazu aufraffen musst, sondern es wie Zähneputzen einfach zu deinen täglichen Abläufen gehört.
Und auch gerade wenn man länger unterwegs ist im Campervan - so wie wir es während unserer Auszeit 2019/2020 waren - hilft es auch dort immer wieder den Ist-Stand in Frage zu stellen und zu überlegen, ob man alles noch braucht was sich über die Zeit ansammelt. Und dann Kategorie für Kategorie Aussortieren und überprüfen, ob alles was bleiben darf einen festen Platz hat.
Egal, ob du Ordnung im VW Bus oder in einer richtigen Wohnung schaffen möchtest - die Vorgehensweise ist immer die gleiche.
Und auch hier wirst du belohnt - mit noch mehr Ruhe, Leichtigkeit und Freiraum - was ein Riesengeschenk ist, gerade bei kleinen Räumen und Wohnungen.
Deine Stephanie
Bildnachweis: Photo by Brina Blum on Unsplash