DEIN Ordnungscoaching BLOG
11.09.2021
Die Top 5 Tipps für einen wohnlichen Flur
Schmaler Gang oder großzügige Eingangshalle?
Wie auch immer es bei dir aussieht - der Wohnungsflur ist das Aushängeschild deiner Wohnung.
Der Bereich, der als erstes wahrgenommen wird, sei es von deinem Besuch, aber noch viel wichtiger von DIR - und das jeden Tag! Egal wie schmal oder unpraktisch geschnitten er ist: Sehe ihn als vollwertigen Raum an, der es verdient hat schön gestaltet zu werden – um dich wohnlich und aufgeräumt beim nach Hause kommen zu begrüßen.
Um das zu erreichen, folgen nun meine TOP 5 Tipps für deinen Flur und Eingangsbereich:
Tipp 1: Deinen Flur farblich gestalten
keine Angst vor Farbe – sie lässt deinen Flur wohnlicher erscheinen als reines Weiß und gibt Struktur. Größtmögliche Helligkeit erzielst du mit hellen Farben, z.B. hellgrau oder Beige-Tönen. Überlege dir im Vorfeld genau welche Wirkung du erzielen möchtest.
Tipp 2: Die passende Garderobe für deinen Flur finden
Hast du eine Nische im Flur? Dann nutze diesen Vorteil direkt aus für deine Garderobe. Aber nicht verzagen, falls deine Wohnung das nicht bietet: Statt eines Garderobenschranks, der viel zu wuchtig ist für schmale Flure, kannst du zu einer einfachen Garderobenstange greifen (an Wand oder Decke zu montieren) oder zu Haken an der Wand. Wichtig: Lass nur die 1-2 Jacken an der Garderobe hängen, die du tatsächlich gerade trägst – so bleibt auch noch Platz für die Jacken deiner Gäste. Bei hohen Decken lohnt es sich auch über ein zusätzlich eingezogenes Brett nachzudenken, um die Höhe auszunutzen.
Tipp 3: Deinen Flur nach deinen Bedürfnissen gestalten
Betrachtest du dich vor dem außer Haus gehen gerne noch einmal im Spiegel? Setzt du dich am liebsten hin beim Schuhe anziehen? Brauchst du gutes Licht, weil du dich im Flur schminkst? Wenn du deine individuellen Bedürfnisse benennen kannst und weißt welche Gegenstände zwingend notwendig sind, fällt es dir viel leichter deinen Flur dementsprechend zu gestalten.
Tipp 4: Funktionalität und Dekoration verbinden
Gerade in engen, kleinen Fluren ist es wichtig, dass dekorative Elemente eine Funktion erfüllen. Weil eben nicht der Platz da ist für dekorative Mid-Century Tischchen, die sonst aber keinen weiteren Zweck erfüllen. Nutze das Schlüsselbrett als Deko-Element, stelle eine Blumenvase auf deinen Schuhschrank oder suche auf Flohmärkten nach einer besonderen Hutablage, die deinen Flur direkt aufwertet.
Pro Tipp: Bilder nehmen praktisch keinen Platz weg und machen deinen Flur direkt wohnlicher und einladender!
Tipp 5: Erst Aussortieren, dann gestalten
Der wichtigste Tipp: Bevor die Gestaltung beginnt unbedingt zuerst, du hast es erraten, Aussortieren! Genau wie in den anderen Wohnräumen sammelt sich im Flur so vieles an, was den Raum schnell überfrachtet und enger wirken lässt. Überlege dir genau was wirklich im Flur aufbewahrt werden soll, für was du keine Verwendung mehr hast und was an einem anderen Ort viel besser aufgehoben ist. Dann erst wird klar, wieviel Platz dir nun für die Gestaltung bleibt und wieviel Aufbewahrungsmöglichkeiten notwendig sind.
Du könntest Unterstützung für die Umsetzung gebrauchen? Ruf mich an und wir führen ein kostenlosen Kennenlerngespräch.
Deine Stephanie