DEIN Ordnungscoaching BLOG
21.04.2021
Benutzen statt Besitzen
Warum "schonen" wir Dinge, statt uns tagtäglich an ihnen zu erfreuen? warum tun wir nicht das wofür sie da sind - nämlich sie zu benutzen?
Das Geschirr deiner Oma mit dem schönen Goldrand nur zu besonderen Anlässen rausholen, das Kleid, dass dir so wahnsinnig gut steht nur auf Hochzeiten anziehen oder darauf warten, dass endlich der „richtige“ Moment kommt, um die kulinarischen Urlaubsmitbringsel zu öffnen.
Warum machen wir das?
Warum heben wir Sachen für die eine passende Situation auf, die vielleicht selten bis nie eintritt? Bis dahin verwahren wir alles in unseren Schränken, Kommoden und Kammern, wo sie Platz einnehmen, aber nicht genutzt werden. Um sie zu schonen, weil wir denken, dass die Dinge zu schön sind um sie täglich benutzen zu dürfen oder vielleicht auch weil wir uns selbst nicht als wertvoll genug sehen sie zu verwenden.
Mein Rat: Lass es sein!
Ess dein Marmeladenbrot jeden Morgen vom besten Teller und erinnere dich dabei an deine Oma. Zieh dein Lieblingskleid für Hochzeiten einfach mal an einem Donnerstag an. Oder koche heut Abend nur für dich allein die gute Pasta.
Lebe mehr im hier und jetzt, statt alles auf irgendwann zu verschieben.
Und benutze deinen Besitz.
Liebe Grüße von der Couch 🤍
Deine Stephanie