DEIN Ordnungscoaching BLOG


03.09.2021

Aufräumen und Ausmisten in Keller und Garage

Ordnung schaffen in Lagerräumen

Für viele die Kammer des Schreckens – zumindest aber der Raum, der häufig als Vorstufe zum tatsächlichen „aus dem Haus schaffen“ gilt: der Keller, die Garage oder die Werkstatt - was auch immer als Abstell- und Lagerraum benutzt wird.

 

Kannst du dir vorstellen, wie es wäre ganz einfach an das Werkzeug zu kommen, mühelos dein Auto einzuparken oder ohne vorheriges Umschichten diverse Sportgeräte griffbereit zu haben? 

 

Um hier einmal Ordnung zu schaffen und auszusortieren, sollten am besten alle Familienmitglieder/ Bewohner*innen ran, da hier meist jede/r etwas gelagert hat – und es sollen ja auch alle danach die neue Struktur und Ordnung aufrecht erhalten. 

 

Tipp: Checkt im Vorfeld die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs, damit ihr die aussortierten Sachen direkt wegbringen könnt. 

 

Gestartet wird mit der größten Arbeit: 

 

1. Einmal alles rausräumen! Anders erhält man keinen Überblick und lässt die obersten Kisten vielleicht doch wieder ungeöffnet im hintersten Eck stehen.

 

2. So leer war es hier noch nie – deshalb direkt einmal durchkehren.

 

3. Als nächstes geht es ans Aussortieren! Was wird wirklich noch gebraucht und genutzt, was ist noch funktionsfähig, was macht dich glücklich, als du es entdeckst hast? – und dabei immer an deine Vision/ dein Ziel denken: was wäre alles möglich in diesem Raum, wenn mehr Platz da wäre? 

 

4. Alles was gehen darf, direkt in Kisten packen und auf die To Do Liste für denselben oder nächsten Tag setzen: Sperrmüll/ Geliehenes zurückgeben/ Spenden/ Verkaufen/ etc. und weg damit!

 

5. Die verbliebenen Gegenstände nun SINNvoll einräumen und verstauen: 

  • nach Bereichen unterteilen: Garten/ Urlaub/ Sport/ Weihnachten/…
  • Wände als Stauraum nutzen – mit Halterungen und Haken
  • häufig genutztes leicht erreichbar platzieren
  • Kleinteiliges in durchsichtige Boxen und beschriften 

 

By the way: Laut der Landesbauordnungen ist eine Garage ein Unterstand für Kraftfahrzeuge und deren Teile. Die Nutzung als Lagerraum oder Werkstatt ist demnach nicht erlaubt. Zubehör wie Reifen, Werkzeug und Putzmittel dürfen gelagert werden, Zweiräder untergestellt und Regalen und Schränken aufgestellt werden. Wenn das nicht mal ein Ansporn ist 😊 

Die Schritte kennst du nun - zwischen dir und dem Lagerraum deiner Träume steht nur noch die Überwindung deines Schweinehundes - also auf gehts! 

Deine Stephanie

Bildnachweis:  Photo by Maxim Selyuk on Unsplash